Zur Person - Louise Mathieu

Zur Person

Wie ist jede - aber auch jede - Sprache schön, wenn in ihr nicht nur geschwätzt, sondern gesagt wird!”

Als gebürtige Dänin bin ich mit 28 Jahren nach Deutschland gezogen, nachdem ich meine Ausbildung zur Übersetzerin 1998 an der Wirtschaftsuniversität Kopenhagen (Copenhagen Business School) absolviert habe. Seitdem arbeite ich freiberuflich als technische Übersetzerin. Meine fast 20-jährige Erfahrung gewährleistet Ihnen Fachwissen und Branchenkenntnis für Ihre Übersetzungen.

Da ich eine sehr neugierige Person bin, möchte ich immer wissen, wie Dinge funktionieren. Da ich Technik einfach mag, übersetze ich vorwiegend technische Texte. Bei jedem Projekt lerne ich immer was Neues dazu, was ich an meinem Beruf sehr schön finde.

Wenn möglich besuche ich meine Kunden vor Ort. So lerne ich den Kunden schneller kennen, der Projektablauf kann gründlich besprochen werden und das Produkt wird vorgeführt. Dies ist für mich sehr wichtig und trägt zur Qualitätssicherung meiner Arbeit bei.

Ich lege zudem sehr großen Wert auf eine stetige Weiterbildung und nehme daher oft an Fortbildungen teil. Mithilfe einschlägiger Fachliteratur erweitere ich zudem auch mein Fachwissen.

Ich bin Mitglied des Bundesverbandes für Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ) und des dänischen Verbandes der Übersetzer und Dolmetscher (Danske Translatører).

Neben dem Beruf gehe ich ehrenamtliche Tätigkeiten nach, wie zum Beispiel als Gruppenleiterin der BDÜ-Regionalgruppe Erding. Dazu bin ich seit Jahren als Mentorin für frisch gebackene Übersetzer aktiv und helfe gern den Kollegen einen Fuß in dieser sehr interessanten Branche zu fassen.

Weitere Webauftritte zusammen mit Kollegen: BDÜ-Regionalgruppe Erding und Nordische Sprachen.

Louise Schou Technische Übersetzerin Mitglied des BDÜ und MDT
Max-Planck-Straße 97
85435 Erding, Germany
Mail: info@technisches-daenisch.de